Band gegründet? Check! Nun heißt es: Promo, Promo, Promo. Der einfachste Weg, sich zu präsentieren, führt heutzutage durch das Internet. Eine professionelle Bandhomepage ist schön, aber auch teuer. Einfacher geht das im "Social Web", also auf den zahlreichen Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter und Co.
Das Erstellen ein Profils ist denkbar einfach und mit wenigen Klicks erledigt. Doch dann fängt der Aufwand erst an. Es heißt so schön: "Social Media kostet nichts, außer Zeit". Die muss aber auch erstmal investiert werden. Die Einrichtung eines Profils wird erst in den Details schwierig.
Nehmen wir Facebook mal als Beispiel. Um eine Seite für deine Band oder deine Veranstaltung einzurichten benötigst du zuerst einen privaten Account, über diesen kannst du dann eine "Seite" einrichten, auf dieser erscheinst du dann als "Site-Owner". Die Seite funktioniert wie ein normales Facebook-Profil, allerdings mit eingeschränkten Funktionalitäten. Um die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen, bedarf es aber dann doch wieder eines Web-Entwicklers, weil viele Zusatzfunktionen nur über Apps (Anwendungen) eingebunden werden können.
Die technische Seite soll aber hier nicht weiter thematisiert werden. Wenden wir uns wieder den rechtlichen Fragstellungen zu. Das Telemediengesetz sieht vor, dass jeder Anbieter von Inhalten im Netz ein Impressum haben muss. Das gilt für Privatpersonen natürlich nur eingeschrenkt, ABER: Als Band seid ihr auf jeden Fall eine GbR und keine Privtaperson, d.h.: euch trifft auch die Impressumspflicht. Und jetzt kommts: Das Landgericht Aschaffenburg hat entschieden, dass auch bei Facebook ein vollständiges Impressum hinterlegt sein muss. Zack! Wie das nun im Einzelnen konkret auszusehen hat, weiß man nicht. Reicht ein gut platzierter Link auf das Impressum der Homepage? Ich rate dazu, unter "Info" ein Impressum direkt auf der FB-Seite einzurichten. Das erspart Diskussionen. Man kann so etwas natürlich auch als App umsetzen...die Guns of Moropolis haben das sehr schön gelöst.
Noch viel wichtiger sind aber die Inhalte. Für Inhalte auf eurer Facebook-Seite seid ihr möglicherweise haftbar. Ich kann nur die Ausführungen meines Kollegen Dr. Carsten Ulbrich dazu empfehlen: http://www.rechtzweinull.de/index.php?/ ... raxis.html. Warum ich das schreibe? Nun vielleicht hat der Eine oder die Andere auch den Presssrummel über die "erste Facebook-Abmahnung" mitbekommen. Ein Nutzer ist für ein fremdes Foto auf seinen Profil abgemahnt worden. Das Tor ist nun offen, das kann nun passieren. Es bedarf daher einer sorgfältigen Überlegen und einer straffen Kontrolle über das, was gepostet wird.
Das nur in aller Kürze. Für Frage stehe ich wie immer zur Verfügung.
Cheers,
der Metal-Anwalt
Deine Band in Social Web
Moderator: Metal-Anwalt
- Metal-Anwalt
- Heavy Metaller
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 01 Feb, 2012 16:47
Deine Band in Social Web
Rechtssicher Rocken! http://www.metal-anwalt.de oder http://www.facebook.com/metalanwalt
Mitglied von Metal Only e.V. mit einer ganz niedrigen Mitgliedsnummer....
Mitglied von Metal Only e.V. mit einer ganz niedrigen Mitgliedsnummer....